
BGE 119 IB 166 vom 5. Februar 1993
Bundesgericht (BGE), 1993-02-05, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_119 IB 166

FR: BGE 119 IB 166 du 5 février 1993

IT: BGE 119 IB 166 del 5 febbraio 1993

Regeste

Regeste Art. 4 Konzession SRG; kritischer Fernsehbeitrag über den Verein zur Förderung
der Psychologischen Menschenkenntnis (VPM). 1. Überprüfungsbefugnis des
Bundesgerichts und der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (E. 2).
2. Zusammenfassung der konzessionsrechtlichen Anforderungen an einen Fernsehbeitrag
(E. 3a). Konzessionsrechtliche Beurteilung der Mitwirkungsverweigerung des Betroffenen
(E. 3b). 3. Auch wenn der Beitrag über den VPM anders und in einzelnen Punkten besser
hätte gestaltet werden können, rechtfertigt sich ein Eingreifen des Bundesgerichts nicht (E.
4).

Erwägungen

E. 2
a) aa) Dem Bundesgericht stellen sich bei der Prüfung von Fernsehsendungen die gleichen
Rechtsfragen wie der Unabhängigen Beschwerdeinstanz, nämlich, ob eine oder mehrere
beanstandete BGE 119 Ib 166 S. 169 Sendungen Programmbestimmungen der Konzession
verletzt haben (Art. 21 des inzwischen aufgehobenen Bundesbeschlusses vom 7. Oktober
1983 über die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen, BB UBI; AS
1984, 153) oder ob "Programmbestimmungen" des Radio- und Fernsehgesetzes, "seiner
Ausführungsvorschriften oder der Konzession" verletzt worden sind (Art. 65 Abs. 1 des seit
dem 1. April 1992 geltenden Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über Radio und Fernsehen,
RTVG; SR 784.40). Verfahrensgegenstand bildet damit nach altem wie nach neuem Recht
ausschliesslich die Einhaltung rundfunkrechtlicher Programmbestimmungen. Für
angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Strafrecht, Persönlichkeitsverletzungen
etc.) bleiben die ordentlichen Gerichte und entsprechenden Verwaltungsbehörden
zuständig. Die Programmaufsicht dient lediglich dem Schutz der unverfälschten Willens-
und Meinungsbildung der Öffentlichkeit (vgl. BGE 114 Ib 205 f. E. 2; unveröffentlichtes
Urteil des Bundesgerichts vom 20. Dezember 1991 i.S. Verband Schweizerischer
Fabrikanten, Lieferanten und Agenten von Sportartikeln u. Mitb., E. 4b; BBl 1987 III 708;
Amtl.Bull. 1989 N 1676, Voten David und Zölch; 1677, Voten von Berichterstatterin
Uchtenhagen und Bundesrat Ogi; Amtl.Bull. 1990 S 615, Antrag Rhinow). Soweit der
Beschwerdeführer Verletzungen privater Interessen rügt - etwa die rechtswidrige Aufnahme
von Gebäuden und Personen -, ist seine Eingabe nicht weiter zu prüfen; zur
Geltendmachung solcher Beeinträchtigungen steht der ordentliche Rechtsweg offen. bb)
Bundesgericht wie Unabhängige Beschwerdeinstanz haben zu beachten, dass Art. 55bis
Abs. 3 BV - im Rahmen der in Abs. 2 aufgestellten Erfordernisse - die Autonomie in der
Gestaltung der Programme garantiert. Bei der Grenzziehung zwischen dem, was im
Rahmen dieser Gestaltungsfreiheit noch erlaubt ist und was gegen die Konzession verstösst,
kann sich für die Unabhängige Beschwerdeinstanz ein eigenständiger



Beurteilungsspielraum ergeben, dem das Bundesgericht Rechnung trägt ( BGE 116 Ib 40 E.
2a). b) Den Sachverhalt, der einem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz
zugrunde liegt, prüfte das Bundesgericht bisher, soweit dies nötig war, von Amtes wegen
und ohne Einschränkung (vgl. Art. 105 Abs. 1 OG ); entsprechende Rügen nach Art. 104 lit.
b OG waren zulässig ( BGE 116 Ib 40 E. 2b). Mit dem Inkrafttreten des Radio- und
Fernsehgesetzes hat der Gesetzgeber diese Möglichkeit insofern eingeschränkt, als er das
Bundesgericht neu an die Feststellung des Sachverhaltes durch die Unabhängige
Beschwerdeinstanz BGE 119 Ib 166 S. 170 als "richterliche Behörde" bindet, soweit dieser
nicht offensichtlich unrichtig, unvollständig oder unter Verletzung wesentlicher
Verfahrensbestimmungen ermittelt worden ist (vgl. Art. 75 Ziff. 4 RTVG und Art. 105 Abs.
2 OG in seiner Fassung vom 4. Oktober 1991; Amtl.Bull. 1989 N 1672, Votum des
französischsprachigen Berichterstatters Frey). Im vorliegenden Fall wurde die
Verwaltungsgerichtsbeschwerde nach Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes
eingereicht, der angefochtene Entscheid erging aber vor dem 1. April 1992 und betraf eine
Sendung, die noch unter altem Recht ausgestrahlt worden war, weshalb die neue Regelung
keine Anwendung findet: Der Beschwerdeführer kann uneingeschränkt eine falsche
Feststellung des rechtserheblichen Sachverhaltes rügen (vgl. Art. 104 lit. b OG in
Verbindung mit Art. 105 aOG).

E. 3
a) Nach Art. 4 der Konzession vom 5. Oktober 1987 für die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (Konzession SRG; BBl 1987 III 813) sind Ereignisse sachgerecht
darzustellen, wobei die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen ist.
Ansichten müssen als solche erkennbar sein; für Berichterstattung und Kommentare gelten
die anerkannten Regeln der journalistischen Berufsausübung (Abs. 2). Das Gebot der
Objektivität verlangt, dass sich der Hörer oder Zuschauer durch die in einer Sendung
vermittelten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über den Sachverhalt
machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden (
BGE 116 Ib 44 E. 5a, unveröffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 23. Juni 1989 i.S.
Einwohnergemeinde Zug, E. 2). Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der
Zuschauer so zu informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann ( BGE 114 Ib 207 E.
3c). Den konzessionsrechtlichen Beurteilungsmassstab stellt, weil ein Verstoss gegen die
Programmanforderungen immer eine objektive Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht voraussetzt ( BGE 116 Ib 46 E. 6; BERNARD CORBOZ, Le contrôle
populaire des émissions de la radio et de la télévision, in: Mélanges Robert Patry, Lausanne
1988, S. 290), die bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstandes gebotene
Sorgfalt dar ( BGE 114 Ib 208 E. 3c). Die Anforderungen an diese sind nicht allgemein,
sondern im Einzelfall mit Blick auf die Umstände sowie den Charakter und die Eigenheit
des Sendegefässes zu ermitteln. Wo nicht der Journalist selber Fachmann und
Hauptauskunftsquelle ist, sondern Sendungsteilnehmer, gebietet die Sorgfaltspflicht
insbesondere eine umsichtige Vorbereitung der BGE 119 Ib 166 S. 171 Sendung (z.B.
genügende Vorarbeiten technischer, personeller und konzeptioneller Art; wenn nötig
rechtzeitige und ernsthafte Einladung, in zumutbarem Rahmen Gegenposition zu vertreten)
und, sofern notwendig, ausgleichende oder richtigstellende Intervention während der
Ausstrahlung ( BGE 116 Ib 46 E. 6). b) Die Pflicht, seriös und fair zu recherchieren, hindert
den Journalisten nicht daran, sich eine eigene Meinung zu bilden, welche seine
Abklärungen beeinflusst, wenn dies dem Publikum ersichtlich ist (vgl. BGE 114 Ib 208 E.



3d; unveröffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 11. Oktober 1990 i.S. Société de la
Loterie de la Suisse romande, E. 6). Das Erfordernis der Ausgewogenheit und
Sachgerechtigkeit geht nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom Willen und der
Bereitschaft einer Partei abhängen würde, an einer Sendung teilzunehmen oder
Informationen zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen ihrer Programmautonomie ist die SRG
frei, Gegenstand und Inhalt der Sendungen zu bestimmen (vgl. Art. 55bis Abs. 2 und 3 BV
). Dritte haben keinen Anspruch darauf, dass Beiträge nach ihren Wünschen gestaltet
werden (vgl. Art. 5 der Konzession SRG). Konzessionsrechtliche Richtlinie bildet allein das
öffentliche Interesse, dass Ereignisse sachgerecht dargestellt werden und die Vielfalt der
Ansichten angemessen zum Ausdruck kommt. Wird über eine Person oder Organisation
berichtet, die ihre Mitwirkung verweigert oder sich der Ausstrahlung widersetzt, ist das
Publikum über ihre Gründe angemessen zu informieren; die mit der
Mitwirkungsverweigerung naturgemäss verbundene Schwierigkeit, über die Vielfalt der
Ansichten ebenso authentisch zu berichten, wie dies möglich wäre, würde der Betroffene
mitwirken, ist bei der konzessionsrechtlichen Beurteilung zu berücksichtigen. Die
Sorgfaltspflicht gebietet dem Journalisten grundsätzlich jedoch auch in diesem Fall,
Meinungsäusserungen Dritter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen
Sachverhaltsdarstellungen beruhen oder in einer dem Thema unangemessenen Art und
Weise zum Ausdruck gebracht werden, klarzustellen oder zu korrigieren. Sie verpflichtet
ihn dagegen nicht, eine Auffassung zu verteidigen und zu vertreten, welche die direkt
betroffene Partei selber nicht bereit war, ihm zu dokumentieren oder zuhanden der
Öffentlichkeit darzulegen; es genügt, wenn in einem solchen Fall deutlich wird, dass und
inwiefern die Aussage umstritten ist.

E. 4
a) Die Sendung "Fragmente" ist ein "Magazin für ethische Zeitfragen", in dessen Rahmen
anspruchsvolle Themen magazinartig behandelt werden. Dass in diesem Sendegefäss über
den für Schlagzeilen sorgenden Verein zur Förderung der Psychologischen BGE 119 Ib 166
S. 172 Menschenkenntnis berichtet wurde, ist konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden.
An einem (auch kritischen) Porträt bestand ein um so grösseres Interesse, als der
Beschwerdeführer die Auseinandersetzungen mit seinen Kritikern in Inseratenkampagnen
selber an die Öffentlichkeit getragen hatte. b) Der Beschwerdeführer verweigerte der
"Fragmente"-Redaktion sowohl bei der Vorbereitung wie der Sendung selber weitgehend
seine Unterstützung, wobei er diesen Schritt mit den hängigen Gerichtsverfahren und der
angeblichen Befangenheit des verantwortlichzeichnenden Redaktors begründete. Im
beanstandeten Beitrag ging es jedoch in erster Linie nicht um Belange, die unmittelbar
Gegenstand gerichtlicher Verfahren bildeten (vgl. hierzu BGE 116 Ia 14 ff.), sondern um
eine Darstellung des VPM als solchen. Dieser hätte deshalb - eventuell unter
Ausklammerung bestimmter Themen oder unter Hinweis auf die angestrengte richterliche
Prüfung gewisser Fragen - seine Position ohne weiteres, wie es ihm angeboten worden war,
zum Ausdruck bringen können. Der Vorwurf, der verantwortliche Redaktor sei befangen
gewesen, stösst insofern ins Leere, als in einer Sequenz mit anschliessendem
Studiogespräch über die Schwierigkeiten bei der Vorbereitung der Sendung ausführlich
berichtet wurde. Der betroffene Journalist erläuterte dabei, weshalb ihn der VPM für
befangen hält und an der Sendung nicht teilnehmen wollte; dem Zuschauer stand es gestützt
hierauf frei, den Beitrag im Lichte dieser Informationen zu würdigen. Wenn der betreffende
Redaktor sich im Vorfeld der VPM-Tagung vom 19./20. November 1990 mit einem Brief
an einen ausländischen Referenten, in dem er sprachlich zweideutig auf die nicht



unumstrittene Rolle des VPM in Zürich hinwies, auch nicht gerade geschickt verhalten hat -
was dem Beschwerdeführer zuzugestehen ist -, kann aufgrund der Sendung doch nicht
gesagt werden, der verantwortliche Journalist sei mit einer vorgefassten Meinung an das
Thema herangegangen, die sich in konzessionswidriger Weise in seinem Beitrag
niedergeschlagen hätte. d) Die Auswahl der Personen, die Gelegenheit erhielten, über ihre
Erfahrungen mit dem VPM zu berichten, beschränkte sich - entgegen der Ansicht des
Beschwerdeführers - nicht auf "erklärte Gegner", etwa nur Mitglieder der Organisation
"Psychostroika": In der Sendung kamen zwei Beamte (Jürg Treichler von der Städtischen
Suchtpräventionsstelle und Jean-Pierre Hoby von der Kulturpflege der Stadt Zürich), ein
Schulvorsteher (Peter Vonlanthen, Geschäftsleiter des KV Zürich), der Autor eines Buches
über den VPM (Eugen BGE 119 Ib 166 S. 173 Sorg) und der langjährige Direktor der
Psychiatrischen Poliklinik der Universität Zürich zum Wort. Diese Teilnehmer wurden
jeweils sachgerecht vorgestellt; sie äusserten sich zum Thema zwar kritisch, aber nicht in
einer Art und Weise, die eine besondere Intervention des Redaktors geboten hätte. Die
Aussagen von Eugen Sorg, gegen dessen Buch der VPM offenbar vorgegangen ist,
beschränkten sich darauf, die Vereinsstrukturen aus seiner Warte darzustellen und darauf
hinzuweisen, dass "eine eigentliche Spaltung besteht zwischen dem Selbstanspruch und der
Realität von dieser Organisation. Also der wissenschaftliche Anspruch auf der einen Seite
und die fast groteske Unsachlichkeit im Umgang mit Sachproblemen, mit Text und vor
allem auch mit Leuten. Das heisst mit Andersdenkenden oder mit Kritikern." Irgendwelche
weitergehenden Äusserungen, die Gegenstand eines gerichtlichen Verfahrens gebildet
hätten, tat er nicht; seine Aussage wurde zudem insofern relativiert, als Professor Kind auf
die Frage, was er über Eugen Sorgs Buch denke, erklärte, dass es "auch einige polemische
Äusserungen enthalte". Im Zusammenhang mit den Entlassungen beim Kaufmännischen
Verein Zürich warf der Journalist die Frage auf, ob es nicht "absolut unverhältnismässig"
sei, Lehrer zu entlassen, nur weil sie in der Drogenpolitik eine von der Schulleitung
abweichende Meinung verträten. Dass der VPM zu den am Ende des Beitrags zitierten
Vorwürfen eines ehemaligen Gründungsmitglieds schliesslich nicht in seinem Sinn Stellung
nehmen konnte, hat er seiner Mitwirkungsverweigerung zuzuschreiben; dem Zuschauer
wurde mit der gewählten Darstellung - unter konzessionsrechtlichen Gesichtspunkten -
hinreichend deutlich gemacht, dass der VPM diesen Vorwurf anders sehen würde. Dem
Beschwerdeführer ist insofern recht zu geben, als es der Meinungsbildung hätte dienen
können, auch positive Erfahrungen mit dem VPM in den Beitrag aufzunehmen, zumal
verschiedene Personen bereit waren, sich in diesem Sinn vor der Kamera zu äussern. Wenn
die SRG hierauf verzichtet hat und mit Blick auf die konkreten Vorwürfe nur leitende
Mitglieder des Vereins zu Wort kommen lassen wollte, hielt sie sich indessen noch im
Rahmen ihrer Programmautonomie. e) In Gesamtwürdigung der Sendung (vgl. BGE 114 Ib
207 E. 3a) kann, ohne dass auf weitere Punkte der unnötig weitschweifigen
Beschwerdeschrift noch einzugehen wäre, festgestellt werden, dass der
"Fragmente"-Beitrag über den Beschwerdeführer unter Umständen anders und in einzelnen
Punkten durchaus auch besser hätte gestaltet BGE 119 Ib 166 S. 174 werden können. Die
Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität
dürfen aber nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneität der
Programmgestalter verlorengehen. Die in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende
Spielraum verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung allenfalls nicht in jeder
Hinsicht voll zu befriedigen vermag (vgl. bereits zitiertes Urteil i.S. Einwohnergemeinde



Zug, E. 4).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


